Der Anfang und die Rassen

Im Jahre 2002 traf ich in einer Metzgerei einen mir schon lange Jahre bekannten Brieftaubenzüchter beim einkaufen. Da wir uns längere Zeit nicht gesehen hatten, fragte er nach meinen Tauben. Er wusste, dass ich in der Zuchtanlage der Kleintierzüchter Farbentauben (Nürnberger Lerchen) züchtete. Zugleich erzählte er mir von der Absicht, seinen Brieftaubenschlag, einen Gartenschlag  (10 x 3 Meter) mit vier Abteilen und einem kleineren (4 x 3 Meter) separaten Gartenschlag für Zuchttauben mit  19 Ar Grund zu verkaufen.

Nach zweitägiger Überlegung entschloss ich mich, den Kauf zu tätigen. Jedoch mit dem Gedanken, meine Farbentauben dort weiter zu züchten.

Meine Frau sagte gleich, dass es mit den Farbentauben solange gehen würde, bis ich die erste Brieftaube wieder in der Hand halten würde. Dies wurde meinerseits verneint, ja sogar fast verspottet, da ich nach meiner Heirat im Jahre 1974 den Brieftaubensport aufhörte und damit abgeschlossen hatte, weil damals durch Umzug keine Schlaganlage mehr vorhanden war.

Mehr die Neugierde, wie so eine neuartige Konstatieranlage funktioniert, als die Brieftauben selber war es, was mich in eine Einsatzstelle zog. Dort wurde mir alles freundlich erklärt und ein Bekannter aus früherer Zeit war es dort, der mir eine seiner Tauben zur Ansicht in die Hand drückte. Da kam es über mich. Form, Flügel, Gefieder, Auge, all das war mir als hätte ich nie mit der Brieftaubenzucht aufgehört. Und wie recht doch meine Frau hatte. Keine Farbentauben sondern Brieftauben zogen in den Schlag ein und ich wurde im Verein 04806 Tempo Eschach, RV Schwäbischer Wald, Mitglied.

Die Brieftaubenzucht betrieb ich bis April 2010. Nicht dass ich der Brieftaubenzucht müde wurde, sondern die Änderung § 2a der Reisordnung war der Anlass für meinen Ausstieg. Als Flugleiter wurde mir nur noch das zurückfahren vom Auflassplatz genehmigt, nicht z. B. einen 600-Km-Flug aufgrund der Wetterlage vorzuziehen. So sollte der 600-Km-Flug am 24.07.2010 egal bei welchem Wetter durchgeführt werden. Einen Antrag auf eine wetterbedingte Verlegung wurde bei der RV-Versammlung mit 38/3 Stimmen abgelehnt! So entschloss ich mich das Amt als Flugleiter und den Brieftaubensport aufzugeben. Bei mir kommt zuerst das Geschöpf Taube, dann eine Zeitlang nichts und erst danach vielleicht die Meisterschaften, Pokale und egoistische Befriedigungen der einzelnen "Sportfreunden"!

An dieser Stelle möchte ich mich bei den Sportfreunden Franz und Martin Steffl aus Künzelsau, Host Müller aus Berkheim und Peter Trost aus Aalen-Essingen für die jahrelange Unterstützung mit Rat und Tat beim Ausüben des Brieftaubensport bedanken!!!

DAS WARS DANN MIT DEM BRIEFTAUBENSPORT!!!

Nachdem die Brieftauben abgeschafft waren ging ich zurück zu den Kleintierzüchtern wo ich nachwievor Mitglied bin. Die Schläge bevölkern heute Elsterpurzler, Deutsche Modeneser, Show Racer und Deutsche Schautauben. Gleich bei der ersten Ausstellung wurde ich 1. Spartensieger mit den Elsterpurzlern und 2. Spartensieger mit meinen Modenesern. Die Schautauben wurden von meinen Enkeln Nico und Jana ausgestellt. Sie errangen in der Jugendsparte den Landesverbandsehrenpreis und wurden Vizevereinsmeister.

Die andauernden Krankheiten haben mich gezwungen, die Rassetaubenzucht stark zu reduzieren. Am 17. Juli 2012 gingen die Deutschen Schautauben nach Slowenien und vier Tage später die Elsterpurzler nach Steimel in den Westerwald.. Die Show Racer hat ein Zuchtfreund aus dem Remstal am 30.Juli gekauft und die Modeneser haben in Triberg im Schwarzwald ein neues Zuhause gefunden. Dass alle Tauben so schnell einen Interessenten finden hat mich überrascht. Es ist jetzt ein ungewohntes Gefühl wenn ich in den leeren Taubenschlag komme. Wenn mein Kniegelenk ein weiteres Mal operiert ist werden ganz schnell wieder ein paar Tauben einziehen.

Das war dann 2013 der Fall. Im Schlag waren Nürnberger Lerchen, Eistauben und Arabische Trommeltauben. Von den Nürnberger Lerchen und den Eistauben habe ich mich Ende 2013 wieder getrennt. Es sind wieder Elsterpurzler und Münsterländer Feldtauben eingezogen. Auch einen Kaninchenstall habe ich mir wieder gebaut und mit Rhönkaninchen besetzt.

Heute am 09.02.2014 kamen zu den Tauben Altenburger Trommeltauben in Hellblau weißbindig dazu. Sind zwei schöne Paare die ihr trommeln wunderbar von sich geben.